HIL GmbH - Unsere Aufgaben

Gesamtverantwortliche Planung und Steuerung und „Instandhaltung“ durch die HIL GmbH mit den Kernelementen:

  • Planung und Steuerung der Instandhaltung einschließlich sämtlicher Logistikaufgaben in den Teilbereichen Technisches Systemmanagement, Materialbewirtschaftung und Transport mit übergreifender und integrierter Bedarfs- und Kapazitätsplanung und -steuerung.
  • Durchführung der Instandhaltung in allen Instandhaltungsstufen 2 bis 4 mit vorbeugenden und schadensbezogenen Instandsetzungsmaßnahmen und den damit verbundenen Prüfungen an nahezu allen Landsystemen und Geräten inklusive der darin befindlichen Baugruppen.
  • Durchführung von Materialbewirtschaftungs- und Beschaffungsaufgaben mit Disposition, Bedarfsdeckung von Einzelversorgungsgütern und Mengenverbrauchsgütern, Dienstleistungen und Produkten für die Instandhaltung und den allgemeinen Geschäftsbetrieb sowie Lagerung und Transport der Geräte, Güter und Waren.
  • Realisierung eines Datenverarbeitungs- und Informationssystems für das Gesamtunternehmen auf der Basis der Standardsoftware SAP R/3 mit Anbindung an das heutige und zukünftige logistische Informationssystem der Bundeswehr.
  • Aufbau eines Datenmanagementsystems und Bereitstellung von logistischen, technischen und betriebswirtschaftlichen Daten.
  • Zertifizierung des HIL-Qualitätsmanagementsystems nach der DIN EN ISO 9001:2015 und Integration der gültigen NATO- Qualitätsstandards.