Unternehmens­leitbild der HIL GmbH

Präambel

Unser Unternehmen hat die Vision und den Anspruch, sich dauerhaft als kompetenter und innovativer Logistikdienstleister der Streitkräfte zu bewähren. Die damit verbundenen Herausforderungen können wir nur auf der Grundlage gemeinsamer Werte und Normen meistern. 

unsere PHILosophie bringt zum Ausdruck, was uns wichtig ist und worauf wir Wert legen. Es gibt unser Selbstverständnis wieder, trägt unserer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung Rechnung und soll jedem Orientierung geben, der mit der HIL in Verbindung steht.

Wir alle - Geschäftsführung, Arbeitnehmervertretung, Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - sind in der Pflicht, unsere PHILosophie zu verinnerlichen und als Beitrag zu unserem gemeinsamen Erfolg zu leben.

unsere PHILosophie ist die Richtlinie unseres täglichen Handelns.
 

Unternehmensstrategie

  • Zur Einsatzfähigkeit der Streitkräfte leisten wir einen wichtigen Beitrag.
  • Unseren Leistungsumfang wollen wir stufenweise ausweiten.
  • Wir streben Exzellenz an.
  • Wir handeln unternehmerisch zur Sicherung unseres Erfolges.
  • Wir handeln umweltbewusst.
  • Wir engagieren uns im sozialen und gesellschaftlichen Bereich.

Allgemeine Verhaltensweisen

  • Wir gestalten unser Miteinander respekt- und vertrauensvoll.
  • Wir stehen zu unserem Wort und sind ein verlässlicher Partner.
  • Wir sind offen für andere Meinungen und sachliche Kritik.
  • Jede/r informiert zielgerichtet, verständlich und zeitnah.
  • Wir stellen uns Herausforderungen und übernehmen Verantwortung.
  • Jede/r bringt sein Wissen und seine Erfahrungen ein.
  • Wir begreifen Fehler als Chance zur Verbesserung und lernen aus ihnen.

Führungsverhalten

  • Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist uns wichtig.
  • Wir nehmen uns Zeit für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Die Belange unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen wir ernst.
  • Unser Ziel ist das Vertrauen und die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Wir bauen auf die Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wollen diese für 
    die Zukunft erhalten und erweitern.
  • Wir treffen transparente Entscheidungen und setzen diese nachhaltig um.
  • Wir sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz und fördern nachhaltig die Gesundheit 
    unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Leistungen erkennen wir an.
  • Wir lassen uns an unserem Führungsverhalten messen.

Kunden - Qualität - Prozesse

  • Für unsere Kunden sind wir ein zuverlässiger Partner, der Bewährtes weiterentwickelt und 
    neue Wege beschreitet.
  • Wir lassen uns an der Kundenzufriedenheit messen.
  • Unsere Zukunft sichern wir durch die Qualität unserer Arbeit.
  • Wir handeln nach festgelegten und abgestimmten Qualitätsstandards.
  • Die Verbesserung unserer Prozesse und Abläufe gestalten wir gemeinsam und zielorientiert.